Heizleistung vom Kaminofen: wieviel kW Sie brauchen | Klimaworld

Heizleistung des Kaminofens: Wie viel kW brauche ich? 

Bevor ein neuer Kaminofen in Ihrem Zuhause zum ersten Mal für wohlige Wärme sorgen kann, müssen einige Entscheidungen getroffen werden. Die Optik ist natürlich ein großer Faktor, denn der Ofen soll sich harmonisch inIhre Einrichtung einfügen. Viel wichtiger ist allerdings die Frage: Wie viel kW braucht mein Kaminofen? Also wie viel Heizleistung muss er bringen, damit er den Aufstellraum richtig erwärmt? Der folgende Artikel gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand , der Sie durch den Entscheidungsprozess rund um Ihren neuen Kaminofen begleiten soll. 

> Was sind Heizleistung und Leistungsbereich des Kamins?
> Wie berechnet man die Heizleistung des Kaminofens?
> Wie viel kW braucht ein Kaminofen bei welcher Raumgröße?
> Wie nachhaltig ist die Heizleistung gemessen an der kW?

Heizleistung vs. Leistungsbereich des Kamins 

Jedes Kaminofenmodell weist eine gewisse Heizleistung (auch Wärmeleistung) auf. Diese wird in Kilowatt (kW) angegeben. Die sogenannte „Nennwärmeleistung“ macht den Vergleich unterschiedlicher Öfen erst möglich. Dabei handelt es sich um einen genormten Wert, der die Heizleistung des Kamins unter genau festgelegten Bedingungen angibt. 

Der Leistungsbereich ist hingegen eine Angabe zur unteren und oberen Grenze der Wärmeleistung eines Ofens. Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ein Kaminofen mit einer offiziellen Heizleistung von 7 kW liefert bei Befeuerung mit einem kleinen Holzscheit 4 kW Heizleistung, bei maximaler Befüllung des Ofens hingegen 8 kW. 

Heizleistung des Kaminofens berechnen: 3 wichtige Faktoren 

Um herauszufinden, wie viel kW Leistung Ihr Kaminofen mitbringen muss, müssen Sie im Grunde folgende Faktoren abklären: 

  • Einsatzzweck 
  • Raumgröße 
  • Dämmung von Haus oder Wohnung 

Sind diese drei Punkte erst einmal geklärt, können Sie sich auf die Suche nach einem Kaminofen machen, der die richtige Heizleistung und Optik vereint. Bevor es an die konkrete Berechnung geht, noch eine ganz wichtige Sache: Der Wirkungsgrad eines Kaminofens ist erst im Vollbetrieb ideal. Achten Sie bei der Auswahl also darauf, es mit der Heizleistung nicht zu übertreiben. Ein gedrosselter Betrieb ist nicht nur unrentabel, sondern aufgrund der vermehrt ausgestoßenen Schadstoffe auch schädlich für die Umwelt.

Die richtige Heizleistung für den Einsatzzweck des Kaminofens 

Überlegen Sie zunächst, was der neue Kaminofen eigentlich leisten soll. Wie wird er künftig eingesetzt? Möchten Sie Ihre komplette Wohnung mit einem Ofen heizen, eine Etage oder ein einzelnes Zimmer? Soll der Ofen die Zentralheizung unterstützen? Haben Sie vor, den Kaminofen nur hin und wieder zu benutzen oder denken Sie eher an einen konstanten Betrieb? Die Antworten auf diese Fragen bringen erste Hinweise auf die passende Kilowatt-Zahl. 

  • Gesamte Wohnung: In diesem Fall sollten Sie sich um einen Heizkessel mit 20 bis 70 kW umsehen. 
  • Unterstützung der Zentralheizung: Hier eignen sich wasserführende Kamin- oder Pelletöfen am besten, die eine Gesamtleistung von bis zu 25 kW haben. 
  • Einzelner Raum: Bei dieser eher traditionelleren und entsprechend weit verbreiteten Variante kommen Kaminöfen mit einer Leistung von 3 bis 12 kW infrage. Sind die zu beheizenden Räume allerdings sehr groß, sind Werkstattöfen empfehlenswert. Sie bringen zwischen 8 und 30 kW Leistung. 

Die richtige Heizleistung des Kaminofens für die Raumgröße 

Die Größe des zu erwärmenden Raumes ist aus zwei Gründen wichtig. Zum einen beziehen raumluftabhängige Modelle die für den Verbrennungsvorgang notwendige Frischluft aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Es muss also genug Sauerstoff vorhanden sein. Zum anderen soll die Leistung des Kaminofens natürlich auch an die Raumgröße angepasst sein. Ist die Heizleistung zu stark, überhitzt die Umgebung sehr schnell. Ist sie zu niedrig, bleibt es zu kühl. In beiden Fällen helfen Faustregeln dabei, den richtigen Ofen zu finden. 

  • Raumluft: Pro kW Leistung und Betriebsstunde sollten 4 m³ Raumvolumen vorhanden sein. 
  • Raumgröße: Im Schnitt reichen 1-2 kW Heizleistung für 10 m². Bei einer Raumhöhe von 2,5 Metern würde das bedeuten, dass effektiv ein Raumvolumen von etwa 25 m³ erwärmt werden kann. 

Einfluss der Dämmung auf die Heizleistung des Kaminofens 

Einen ungemein großen Einfluss auf die nötige Heizleistung des Kaminofens hat die Dämmung Ihrer Wohnung/Ihres Hauses. Anders ausgedrückt ist die benötigte Leistung bei einem schlecht gedämmten Objekt naturgemäß höher als bei einem besser gedämmten oder gar bei einem Niedrigenergiehaus. So benötigt etwa ein gut isolierter Neubau, der weniger als zehn Jahre alt ist, nur rund 50 % der Leistung eines Gebäudes aus den 1980er-Jahren. Zur besseren Veranschaulichung einige ungefähre Zahlen zur Heizleistung in unterschiedlich gedämmten Objekten: 

  • Altbau (vor 1977, ohne Wärmeschutz): 1 kW Heizleistung für ca. 7 m² 
  • Neubau: 1 kW Heizleistung für ca. 11 m² 
  • Niedrigenergiehaus: 1 kW Heizleistung für ca. 20 m² 

In einem 40 m² großen Altbau-Wohnzimmer müsste also ein Kaminofen mit 6 kW Heizleistung stehen, um genug Wärme zu erzeugen. Im Neubau reicht hingegen bereits ein Modell mit 4 kW und im Niedrigenergiehaus finden Sie gar mit einer Heizleistung von 2 kW ein Auskommen. 

Wie viel kW braucht der Kaminofen für welche Raumgröße? 

Nach all der grauen Theorie ist es nun an der Zeit, ein wenig tiefer in die Praxis einzutauchen. Die Tabelle stellt den Wärmebedarf pro m2 Wohnfläche exemplarisch anhand verschiedener Faktoren dar.  Hier können Sie ablesen, wie viel kW Heizleistung ein Kaminofen in welchem Raum erbringen muss.  

Bedenken Sie jedoch, dass all diese Angaben auf einem „normalen“ Kaminofen beruhen (keine wasserführenden Modelle etc.). Auch andere Faktoren, wie etwa die Zugleistung des Kamins oder die Qualität des Brennmaterials finden in dieser Übersicht keine Berücksichtigung. Die angegebenen Werte dienen somit einer grundsätzlichen Orientierung.

Beheizbare Wohnfläche in m² (Deckenhöhe: 2,5 m) 

Heizleistung (kW) 

Altbau (vor 1977, ohne Wärmeschutz) 

Neubau 

Niedrig-/Passivenergiehaus 

5

30-40 

50-60 

70-100 

7

42-56 

70-84 

98-140 

10

60-80 

100-120 

140-200 

15

90-120

150-180 

210-300 

20

120-160 

200-240 

280-400 

25

150-200 

250-300 

350-500 

30

180-240 

300-360 

420-600 

Wie viel kW Leistung auch eine Frage der Nachhaltigkeit 

Nachdem es bisher hauptsächlich um technische Fragen ging, soll abschließend noch ein Bereich erwähnt werden, der mit der Heizleistung eines Kaminofens auf den ersten Blick wenig zu tun zu haben scheint: Nachhaltigkeit. 

Bei der Verbrennung von Holz – das am häufigsten benutzte Brennmittel für Kaminöfen – entstehen Schadstoffe. Diese werden über den Schornstein abgeführt und an die Umwelt abgegeben. Nur hat die Art und Weise der Verbrennung tatsächlich einen großen Einfluss auf die Schadstoffkonzentration. Ist Verbrennung nämlich nicht optimal, steigt diese stark an und die Umweltbelastung nimmt zu. 

Ist die Heizleistung nun zu hoch für den zu erwärmenden Raum, befüllen Besitzer ihren Kaminofen mit zu wenig Holz. Dadurch arbeitet der Ofen nicht optimal. Die besten Ergebnisse und die sauberste Verbrennung liefert das Gerät nämlich nur dann, wenn es unter Volllast arbeitet. Und das kann es nur tun, wenn die Heizleistung zum Raumvolumen passt. Positiver Nebeneffekt für ihr Portemonnaie: Die sauberste Verbrennung ist auch die günstigste Verbrennung. 

Wie viel kW braucht ein Kaminofen? Zusammenfassung 

Beim Kauf eines neuen Kaminofens müssen Sie zahlreiche Faktoren bedenken. Das Raumvolumen und die Isolierung sind wohl die zwei wichtigsten Größen, wenn es um die richtige Dimensionierung Ihres Kaminofens geht. Zum Glück gibt es relativ einfache Faustregeln, die Ihnen bei der Auswahl des passenden Modells helfen.  

Eine Sache ist allerdings auch noch wichtig, die in keiner Tabelle zu finden ist: die fachgerechte Bedienung des Kaminofens. Hier liegt es an Ihnen, korrekt vorzugehen. Befüllen Sie den Ofen nicht mit zu viel, aber auch nicht mit zu wenig Holz. Nur wenn er ordnungsgemäß befeuert wurde, kann der Kaminofen seine ideale Heizleistung bringen und für wohlige Wärme in Ihrem Zuhause sorgen. 

Was ist ein guter Kaminofen?

Die Entscheidung für den richtigen Kaminofen hängt von Faktoren wie Heizleistung, Raumgröße, Budget und spezifischen Bedürfnissen ab. Wenn Sie einen qualitativ hochwertigen Kaminofen suchen, der Ihren Anforderungen entspricht, gibt es mehrere renommierte Marken, die durch ihre Zuverlässigkeit und Effizienz überzeugen.

Beliebte Kaminöfen finden Sie in unserem Markenbereich:

↑Zum Seitenanfang