- Home
- Heizen
- Heizung (Komplettset)
- Gasheizung
- BUDERUS | Gas-Brennwertgerät Komplettset| Logaplus W22A | GB172-24 H | 24 kW
BUDERUS | Gas-Brennwertgerät Komplettset| Logaplus W22A | GB172-24 H | 24 kW
Das Heizsystem Logaplus W22 - mit Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172-24, den Warmwasserspeicher Logalux S120.5 und der Bedieneinheit RC310.
ab 6.129,66 € inkl 19% MwSt
1 - 3 Werktage** Versandgewicht:
Unbekannt
- zur Wunschliste
-
Wichtige Informationen
Energieeffizienzklasse(n)
Produkt Details
Beschreibung
Buderus Heizsystem Logaplus W22 mit 24 kW-Brennwertgerät im Komplettset | 7739601253
Das Heizsystem Logaplus W22 kombiniert das Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172-24, den Warmwasserspeicher Logalux S120.5 und die Bedieneinheit RC310 für den Betrieb eines Heizkreises ohne Mischer. Der Logamax plus GB172-24 ist voreingestellt auf Erdgas E, aber auch der Betrieb mit Erdgas LL oder Flüssiggas 3P ist möglich. Für eine bequeme und flexible Steuerung sorgt die im Set enthaltene Bedieneinheit RC310.
Das Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172-24
Der Logamax plus GB172 von Buderus ist der zuverlässige Klassiker unter den wandhängenden Gas-Brennwertgeräten. Er überzeugt durch eine platzsparende Bauweise und hohe Normnutzungsgrade. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist der Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb. Dieser liegt gegenüber vergleichbaren Geräten bei weniger als der Hälfte.
Zudem spart das Brennwertgerät Gerät schon beim Einbau, denn es ist ab Werk komplett mit allen erforderlichen Bauteilen ausgestattet, z. B. einer Umwälzpumpe sowie einem Sicherheits- und 3-Wege-Umschaltventil für die Warmwasserbereitung.
So wird der Logamax plus GB172 mit dem modulierenden Brenner zur Anpassung der Heizleistung, der drehzahlgeregelten Hocheffizienzpumpe und der digitalen Kesselregelung zum Wirtschaftlichkeitswunder.
Ausstattung
- integriertes Umschaltventil zur Umschaltung zwischen Heiz- und Warmwasserbetrieb
- KFE-Hahn und Manometer
- integriertes Kesselanschlussstück mit konzentrischem Anschluss 80/125 mm, mit Messöffnungen
- automatischer Entlüfter
- Gerätehalterung
- Zündelektrode
- Ionisationselektrode
- elektrische Anschlussmöglichkeit einer Zirkulationspumpe
- elektrische Anschlussmöglichkeit einer Speicherladepumpe
- digitaler Basiscontroller Logamatic BC25 mit integriertem Brennerautomat für die digitale Überwachung und Steuerung aller elektronischen Bauelemente des Gerätes
Der Warmwasserspeicher Logalux S120.5
Alle Warmwasserspeicher von Buderus zeichnen sich durch ihre äußerst robuste, sichere Bauweise und eine hervorragende Wärmedämmung aus. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Montagefreundlichkeit. Selbst unter schwierigen Bedingungen sind die Warmwasserspeicher der Logalux-Serie leicht zu installieren. Selbstverständlich lassen sich die Warmwasserspeicher perfekt in ein Buderus Heizsystem integrieren, denn alle Bestandteile sind optimal aufeinander abgestimmt. So besteht die Möglichkeit permanent sicher und sparsam zu heizen und warmes Wasser vorzuhalten. Auch lässt sich bei Bedarf eine effektive Heizungsunterstützung realisieren. Buderus Warmwasserspeicher sind hygienisch einwandfrei und erfüllen alle gesetzlich geforderten Zertifizierungen sowie die neuesten Richtlinien für Trinkwasser.
Der Warmwasserspeicher Logalux S120 ist flexibel einsetzbar und perfekt auf die Gasbrennwertgeräte Buderus Logamax plus GB192, GB172 und GB182 abgestimmt. Somit wird die Wärme sicher gespeichert. Der eingeschweißte Glattrohrwärmetauscher, der Korrosionsschutz nach DIN4753-3 durch die Buderus-Thermoglasur DUOCLEAN plus, die Magnesiumanode sowie der wirksame Wärmeschutz aus Polyurethan-Hartschaum machen den Gas-Warmwasserspeicher zu einem Hoch-Qualitätsprodukt. Mit der weißen Stahlblechverkleidung ist der Logalux S120 auch optisch anspruchsvoll.
Ausstattung
- eingeschweißter, wendelförmig gebogener Glattrohrwärmetauscher
- höhenverstellbare Aufstellfüße
- Speicherbehälter mit oberer Besichtigungsöffnung
- KFE-Hahn zur Speicherentleerung
- Buderus-Thermoglasur DUOCLEAN plus (korrosionsbeständig nach DIN 4753-3)
- Magnesiumanode zur Vervollständigung des kathodischen Korrosionsschutzes
- Wärmeschutz aus 75 mm Polyurethan-/EPS-Hartschaum, werkseitig geschäumt
- Ummantelung aus weißem Stahlblech
Inhalt | 115 l |
NL-Zahl | 1,2 |
Dauerleistung | 34 kW |
Standby Energieverbrauch | 0,86 kWh/24h |
Wärmetauscherfläche | 1 m² |
Gewicht | 72 kg |
Höhe | 960 mm |
Durchmesser | 600 mm |
Die Systembedieneinheit Logamatic RC310
Die Systembedieneinheit Logamatic RC310 von Buderus ist der Profi in Sachen Erweiterbarkeit, einfacher Bedienung und Komfort. So kontrollieren Sie bis zu 4 Heizkreise mit Mischer, bis zu zwei Warmwasserspeicher und die Solaranlage. Zahlreiche Bedieneinheiten, Funktionsmodule und Schnittstellen erweitern Ihre Möglichkeiten.
Die Bedieneinheit erscheint in modernem Design, Touchkeys anstelle mechanischer Tasten mit durchgehender transparenter Oberfläche sorgen für eine elegante Optik und wurde passgenau zum neuen Design der Regelgeräte konzipiert. Die Navigation durch den Auswahlknopf so wie die grafische Darstellung von Systeminformationen machen die Bedienung besonders einfach. Die Einbindung aller EMS-Wärmeerzeuger Gas/Öl inklusive der neuen Kessel im Buderus Titanium Design ist möglich.
Zusätzlich ist die Bedienung für Wohnungsstation, Frischwasserstation, Gas-Wärmepumpe und Brennstoffzelle ausgelegt. Der RC310 ist außerdem rückwärtskompatibel zur Bedieneinheit RC300.
Vorteile
Senkung der Energiekosten
Der Logamax plus GB172 spart bei Brennstoff und Strom. Aber nicht bei der Leistung: bei hohen Normnutzungsgraden von bis zu 109 % versorgt er Ein- und Zweifamilienhäuser unschlagbar wirtschaftlich mit Heizungs- und/oder Warmwasserkomfort nach Bedarf.
Hoher Bedienkomfort
Die serienmäßige Vollausstattung macht die Montage des platzsparenden Logamax plus GB172 schnell und einfach. Auf der übersichtlichen Bedieneinheit lässt sich die individuelle Wohlfühltemperatur so einfach programmieren wie spontan ändern.
Schonung der Umwelt
Dank modernster Brennwerttechnik wie z. B. modulierendem Brenner, erfüllt der Logamax plus GB172 die strengen Umweltschutzauflagen für das Heizen mit Gas. Sein geringer Gas- und Stromverbrauch spart Ressourcen und senkt den CO²-Ausstoß.
Flexible Systemgestaltung
Mit dem Logamax plus GB172 können Sie Ihr Heizsystem jederzeit um Regelgeräte, Warmwasserspeicher und regenerative Unterstützung bei Heizung und Brauchwassererwärmung erweitern - und fit für die Zukunft machen.
Set-Bestandteile
- Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172-24 H
- Wartungshahn Set 3/4" für Aufputzmontage
- Gasdurchgangshahn GA-BS, R 1/2" mit Brandschutzventil TAS
- Membran-Ausdehnungsgefäß 35 Liter, max. 3 bar, weiß
- W-MV-1 Montageanschlussplatte
- Anschluss-Set AAS 3/4" mit KFE-Ventil
- Trichtersyphon NR.432
- Speicheranschluss-Set AS1.6, NTC RD 6,0 10K 3000 Verp.
- Warmwasserspeicher Logalux S120.5W
- Verrohrung-HK U-flex Speicher unten
- System-Bedieneinheit RC310 mit Außenfühler, weiß
Mehr Informationen
Artikel Einheit | Set |
---|---|
Abmessung in | mm |
Länge | 350 |
Breite | 440 |
Höhe | 840 |
EAN | 4051516258023 |
Design | sonstige |
Farbe | weiss |
Gewicht in kg | 142.00 |
Lieferzeit | 1 - 3 Werktage** |
WEEE-Reg.-Nr. DE | 69542401 |
Nennleistung | 23 kW | Warmwasserleistung: 29,7 kW |
Speicherinhalt | 115 L |
Anschlussleistung | max. 75 W |
Wirkungsgrad | 92 % |
Ausdehnungsgefäß | 35 Liter |
max. Betriebsdruck | 3 bar |
Abgasanschluss | 80 mm | 80/125 mm |
Thermen-Typ | Gasbrenntwerttherme, Gastherme |
Art der Montage | wandhängend |
Hersteller | Buderus |
Energie Klasse - Heizen | A |
Energieeffizienzklasse Warmwasser | B |
Frage zum Produkt
Produkt: BUDERUS | Gas-Brennwertgerät Komplettset| Logaplus W22A | GB172-24 H | 24 kW
Wichtige Informationen
Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zu gesetzlichen Vorgaben:
1. Wichtige Informationen zur Installation von Split-Klimaanlagen und Wärmepumpen
Achtung: Der Austritt von Kältemitteln ist schädlich für Mensch und Umwelt! Daher regelt die staatliche F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573 den Umgang mit Anlagen, die mit fluorierten Treibhausgasen befüllt sind (Wärmepumpen und Split-Klimageräte mit Kältemittel).
Um den Austritt von Gasen durch unsachgemäße Handhabung zu verhindern, darf der Verkauf von Klimageräten und Wärmepumpen nur erfolgen, wenn der Verbraucher einen zertifizierten Betrieb oder Handwerker nennt (Zertifizierung laut Verordnung (EG) Nr. 303/2008), mit dem die Installation geplant ist. Klimaword ist als Verkäufer verpflichtet, die Informationen zu den verkauften Geräten und den vom Käufer genannten zertifizierten Fachbetrieben über einen Zeitraum von 5 Jahren vorzuhalten und auf Verlangen den zuständigen Behörden vorzulegen. Bitte füllen Sie dazu dieses extra vorbereitete Formular aus und senden es an die info@klimaworld.info zurück.
Wichtig: Als eigentliche Installation ist dabei lediglich folgendes definiert: „Die Verbindung von zwei oder mehreren Teilen von Einrichtungen oder Kreisläufen, die fluorierte Treibhausgase enthalten oder dazu bestimmt sind, als Kältemittel fluorierte Treibhausgase zu enthalten, zwecks Montage eines Systems am Ort seines Betriebs, einschließlich der Verfahrensschritte, mit denen die Kältemittelleitungen eines Systems zur Schließung eines Kältekreislaufs miteinander verbunden werden, und zwar ungeachtet, ob das System nach der Montage befüllt werden muss oder nicht.“ Das bedeutet für den Verbraucher, dass das Koppeln der Kältemittelleitungen selbst immer von einem zertifizierten Betrieb oder Handwerker vorgenommen werden muss. Auch bei Klimaanlagen und Wärmepumpen, die das sogenannte Quick Connect System (Anschlussarmatur gemäß DIN378/1) nutzen, ist dies somit Pflicht. Allerdings sind die Installationskosten geringer, da der Techniker durch Schnellverschlüsse und evakuierte Leitungen eine deutliche Zeitersparnis hat.
Das heißt aber auch: Sie dürfen die Montage selbst vornehmen! Dazu gehören etwa die Montage von Innen- und Außengerät, das Durchführen von notwendigen Wanddurchbrüchen und sogar die Verlegung der Kältemittelleitungen. So sparen Sie dem zertifizierten Fachbetrieb Zeit bei der als „Installation“ definierten Kopplung (Verbindung) der Kältemittelleitung. Bei Verstoß gegen die Verordnung (EG) Nr. 303/2008 und die Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaschutzV) werden Strafen von bis zu 50.000 Euro verhängt. Zudem verfallen bei eigenmächtiger Installation sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller.
Zusatzinfos: Der Gesetzgeber definiert die relevanten „dauerhaft geschlossenen Anlagen“ (in dem Fall Klimaanlagen und Wärmepumpen) in der Norm DIN EN 378-1:2021-06 / 2016+A1:2020 als: Permanent geschlossene Anlage, in der die kältemittelführenden Komponenten mittels Schweißen, Hartlöten oder einer vergleichbaren, nicht lösbaren, Verbindung dicht zusammengebaut sind. Diese kann Ventile mit Kappen und Serviceanschlüsse mit Kappen enthalten, welche die sachgemäße Reparatur oder Entsorgung ermöglichen – die zudem unter einem Druck von mindestens einem Viertel des maximal erlaubten Drucks eine geprüfte Leckagerate von weniger als 3 Gramm im Jahr aufweist.
In derselben Norm wird festgelegt, was eigentlich sogenannte Anschlussarmaturen sind: Zwei exakt passende absperrende Armaturen, die Abschnitte von Anlagen abdichten und so angeordnet sind, dass diese Abschnitte miteinander verbunden werden können, bevor sich die Armaturen öffnen, oder getrennt werden können, nachdem diese sich verschlossen haben.
2. Kundenhinweis im Sinne § 13 Absatz 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV):
Die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) regelt den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Stromversorgung in Haushalten und Unternehmen.
Sie schreibt vor, dass Instandhaltungsarbeiten an Geräten mit einem Festanschluss ohne Stecker nur durch ein Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen, welches im entsprechenden Verzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist.
Die Einhaltung dieser Verordnung stellt sicher, dass elektrische Anlagen von Fachpersonal ordnungsgemäß installiert und gewartet werden. Dies reduziert das Risiko von Stromausfällen oder gefährlichen Defekten.