Währung

Service-Hotline

Mo bis Fr von 08:00 - 17:00 Uhr
Filter

Zubehör für Fußbodenheizung: Praktisch und funktional  

Eine Fußbodenheizung verfügt über eine hohe Wärmewirkung und heizt die Räume zuverlässig. Verschiedenes Zubehör verbessert die Steuerung der Anlage und ihren Wirkungsgrad. Mit einer Dämmung wird verhindert, dass Wärme entweicht und kalte Luft aus angrenzenden Räumen oder dem Keller den Raum abkühlt. Auch ein Verteiler für eine Fußbodenheizung ist praktisch, da durch ihn mehrere Heizkreisläufe reguliert werden können, was die Handhabung der Heizung und ihre Leistungsfähigkeit erhöht. Um die Verteiler unterzubringen, bietet sich ein Verteilerschrank an. In unserem Sortiment finden Sie außerdem abgeschirmte Verbindungskabel, Ventiladapter, motorische Stellantriebe, Rahmenhölzer, Lastverteilbleche, Raumsensoren und vieles mehr.

Wenn Sie unsicher sind, welche Produkte für Ihre Fußbodenheizung und Ihre Raumbedingungen geeignet sind, wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir sind Ihnen gern bei der Wahl behilflich. Sie erreichen uns zu unseren Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 03601/408922300 oder via E-Mail an info@klimaworld.com. Für weitere Informationen über Fußbodenheizungen und andere Hallenheizungen dieser Art, können Sie gerne unseren Blog Ratgeber zu "Hallenheizungen" durchlesen.

> Was sind Verteiler für Fußbodenheizungen
> Was sind Verteilerschränke für Fußbodenheizungen?
> Was sind Dämmungen für Fußbodenheizungen?
> Wie wird die Dämmung einer Fußbodenheizung eingebaut?
> Welche Materialien braucht man und wie dick sollte die Dämmung sein?
> Was sind Raumsensoren für Fußbodenheizungen?
> Was sind Durchflussmengenbegrenzer für Fußbodenheizungen?

  1. Der Winkelbogen dient zur präzisen Führung des Heizrohrs bei der Rohreinführung in den Verteilerschrank oder bei Deckendurchführungen.

    Zu den Produkt Details
    • Der Winkelbogen dient zur präzisen Führung des Heizrohrs bei der Rohreinführung in den Verteilerschrank oder bei Deckendurchführungen.

      Zu den Produkt Details
      • Der Winkelbogen dient zur präzisen Führung des Heizrohrs bei der Rohreinführung in den Verteilerschrank oder bei Deckendurchführungen.

        Zu den Produkt Details
        • Maincor Adapterring: Präzise Ventilsteuerung, einfache Montage, effizienter Betrieb

          Zu den Produkt Details
          • Adapter für die einfache Montage von Stellantrieben oder Heizkörperthermostaten auf Ventilen mit dem Gewindemaß M30 x 1,5 mm.

            inkl 19% MwSt 9,53 €
            • Klemmringverschraubung aus Messing, zum Anschluss von Fußbodenheizungsrohren an Verteiler und Ventile mit 3/4“ Eurokonus.

              Zu den Produkt Details
              • Klemmringverschraubung aus Messing, zum Anschluss von Fußbodenheizungsrohren an Verteiler und Ventile mit 3/4“ Eurokonus.

                Zu den Produkt Details
                • Klemmringverschraubung aus Messing, zum Anschluss von Fußbodenheizungsrohren an Verteiler und Ventile mit 3/4“ Eurokonus.

                  Zu den Produkt Details
                  • Klemmringverschraubung aus Messing, zum Anschluss von Fußbodenheizungsrohren an Verteiler und Ventile mit 3/4“ Eurokonus.

                    Zu den Produkt Details
                    • Klemmringverschraubung aus Messing, zum Anschluss von Fußbodenheizungsrohren an Verteiler und Ventile mit 3/4“ Eurokonus.

                      Zu den Produkt Details

                      Verteiler für Fußbodenheizungen

                      Ein Fußbodenheizungsverteiler ist für die Nutzung von modernen Fußbodenheizungen unerlässlich. Der Heizkreisverteiler wird auf dieselbe Weise wie bei Wandheizungen eingesetzt. Er besteht aus Rohrleitungsschleifen, welche über einen Rück- und Vorlauf verfügen. Die Montage erfolgt mittels Klemmverschraubungen direkt am Heizkörper. 

                      Für jeden einzelnen Heizkreislauf findet ein hydraulisches Abtasten statt. Dadurch wird in allen Heizkreisen ein gleich großes Strömungsverhältnis erzeugt und eine gleichwertige Wärmeverteilung hergestellt. Damit dies funktioniert, sind in den Räumlichkeiten Temperaturfühler und in der Fußbodenheizung Thermostate verbaut. Dadurch wird nicht nur das Raumklima verbessert, sondern auch der Energiebedarf reduziert. Die Kosten für einen Verteilerschrank variieren je nach Leistungsstärke und nach Heizkreisanzahl. Ein Set für eine Pumpe mit acht Heizkreisläufen kostet beispielsweise 320 bis 500 Euro. Ein Verteilerschrank ist mitunter für 2 bis 16 Heizkreise zuständig.

                      Verteilerschränke für Fußbodenheizungen

                      Um die Verteiler unterzubringen, bietet sich ein Verteilerschrank an. Dies sind rechteckig geformte, für gewöhnlich aus Stahlblech gefertigte Schränke. Sowohl Verteiler als auch Verteilerschränke sind in verschiedenen Ausführungen in unserem Sortiment enthalten. Die Breite variiert stark und liegt meist zwischen 320 und 1510 mm. Viele Modelle sind höhenverstellbar und auch die Tiefe kann eingestellt werden. Der ausziehbare Rahmen und die verstellbare Fußhöhe erleichtern es, das Gerät an die Aufbauhöhe und die Beschaffenheit der Raumstruktur anzugleichen. So eignet sich das Gerät für viele verschiedene Grundbedingungen und kann ebenfalls an Verrohrungen angepasst werden. 

                      Dämmungen für Fußbodenheizungen

                      Eine Dämmung sorgt dafür, dass die Wärme nicht durch den Boden entweicht. Somit fällt ihr die wichtige Aufgabe zu, die Wärmewirkung zu erhöhen und Wärmeverlust zu reduzieren. Dadurch wird das Klima geschont und werden Heizkosten gespart. Neben der Dämmung der Heizung ist Geräuschdämmung ein praktischer Nebeneffekt, vor allem in Mehrfamilienwohnhäusern. Bei den meisten Fußbodenheizungen ist bereits eine Wärmedämmung enthalten. In manchen Fällen reicht diese allerdings nicht aus und eine zusätzliche Dämmschicht wird benötigt. Dies ist beispielsweise der Fall bei Erdgeschosswohnungen, welche nicht unterkellert sind. Ungedämmt dringt zu viel kalte Luft und Feuchtigkeit aus dem Boden in die Wohnung. In derartigen Fällen ist der Einbau einer Dämmschicht mit 30 cm Dicke vonnöten.

                      Schon gewusst? 

                      Durch die Installation Fußbodenheizung ist es möglich, im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern durchschnittlich bis zu 10 % Energie einzusparen. 

                      Wie wird die Dämmung einer Fußbodenheizung eingebaut?

                      Die Montage einer Dämmung gestaltet sich je nach Modell anders. Grundsätzlich fallen aber folgende Arbeitsschritte an: 

                      • Vorbereitung des Unterbodens: Die erforderlichen Leitungen werden auf der Rohdecke verlegt
                      • Auftragen der ersten Schicht des Dämmmaterials, die Leitungen werden ausgespart 
                      • Installation der Trittschalldämmung zur Reduktion von Gehgeräuschen
                      • Anbringung der Randdämmstreifen
                      • Verlegen der zweiten Dämmschicht
                      • Auftragen des Estrichs
                      • Anbringung des abschließenden Bodenbelags

                      Die zweite Dämmschicht muss nicht als eigenständige Schicht konzipiert sein, sondern kann in Platten eingebaut werden. Praktisch sind Matten, in welchen bereits eine Dämmung enthalten ist. Dies reduziert den Arbeitsaufwand und die Dicke der Dämmung. Besonders in Gebäuden mit minimaler Aufbauhöhe ist dies praktisch. Weitere Optionen sind die Nutzung von Heizestrich, Alumatten oder Folien, welche die Wärmeabgabe erhöhen. 

                      Materialien und Dicke der Dämmung einer Fußbodenheizung:

                      Verschiedene Materialien bieten sich zum Dämmen an. Styropor kann in quadratischen Stücken als Wärmedämmung fungieren. Die Länge beträgt dabei meist circa einen Meter, die Breite variiert je nach Anforderung. Weitere Stoffe kommen als Dämmung infrage:

                      • Styrodur 
                      • Perlit 
                      • Mineralwolle
                      • Holzfaserdämmplatte
                      • Zellulose 
                      • Hanf
                      • Flachs
                      • Schaumglasplatten
                      • Zellulose

                      Die benötigte Dicke einer Dämmschicht richtet sich nach den Raumbedingungen und hier besonders nach der Frage, ob der Raum darunter regelmäßig geheizt wird. Wenn beispielsweise ein unbeheizter Keller unter der Fußbodenheizung liegt, ist eine mehrschichtige Dämmung unerlässlich. In anderen Fällen reicht meist die in ein Trockenbausystem integrierte dünne Dämmschicht. Die DIN 4108 regelt die Mindestanforderungen für die richtige Dicke. Dämmplatten sind in der Regel mit einer Stärke von 10 bis 40 mm erhältlich.

                      Raumsensoren für Fußbodenheizungen zur Verhinderung von Temperaturschwankungen

                      Ein Raumsensor überträgt die aktuelle Raumtemperatur und den Sollwert an das Anschlussmodul. Durch das regelmäßige Abtasten des Raumes entscheidet das System, ob die Heizleistung gleichbleiben, verringert oder erhöht werden soll. Dadurch wird der Raum stets auf die gewünschte Temperatur geheizt bzw. abgekühlt, sodass es nicht zu Temperaturschwankungen kommt. In den meisten Fällen ist der Sollwert zwischen 8 und 30 °C einstellbar und eignet sich dadurch für Räume mit spezielleren Anforderungen. Zudem verfügen einige Raumsensoren über eine Timer-Einheit, wodurch eine zeitgesteuerte Temperaturabsenkung möglich ist. 

                      Durchflussmengenbegrenzer für Fußbodenheizungen: Der Energiesparer

                      Ein Durchflussmengenbegrenzer sorgt dafür, dass nicht zu viel oder zu wenig heißes Wasser in den Heizkreislauf gelangt. Je mehr Heizungswasser in die Rohre einer Fußbodenheizung fließt, desto mehr Wärme wird an den Raum abgegeben. Damit der Betrieb der Fußbodenheizung effektiv und energiesparend abläuft, ist es wichtig, die richtigen Einstellungen in dem Durchflussmengenbegrenzer zu wählen. 

                      Fazit: Zubehör für Fußbodenheizungen erhöht die Effizienz

                      Eine Fußbodenheizung sorgt für ein wohlig warmes und komfortabel beheiztes Zuhause. Dabei eignet sich eine Fußbodenheizung dank verschiedener Systeme für die unterschiedlichsten Gebäudearten.  Unter gewissen Umständen, kann der Einbau sogar gefördert werden und zwar im Rahmen einer Altbausanierung zur Modernisierung Ihres Heizsystems - in Verbindung mit erneuerbaren Energien. Alle Infos darüber finden Sie in unserem Blog "BAFA Förderungen".

                      Damit die Anlage einwandfrei funktioniert und bestmöglich steuerbar ist, gibt es verschiedene Zubehörprodukte. Besonders wichtig ist eine ausreichend dicke Dämmung, da diese das Entweichen von Wärme in den Unterbau verhindert und somit die Wärmewirkung erhöht. Mit hochqualitativen Verteilern werden bis zu 16 Heizkreise gesteuert. Durch regelmäßiges Abtasten mit Temperatursensoren erfolgt das Heizen konstant und das System kann auf Temperaturschwankungen reagieren. Falls Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, unseren Kundendienst zu kontaktieren. Wir sind Ihnen gerne behilflich und suchen mit Ihnen nach den besten Lösungen für Ihr Heim. 

                      ↑Zum Seitenanfang

                      Zahlungsmöglichkeiten: