- Home
- Solar & Energie
- Photovoltaik (Stromerzeugung)
- Solarstrom
- Solarspeicher
- RCT Strommesser | Power Sensor | 3x50A
RCT Strommesser | Power Sensor | 3x50A
- Klappsensoren zur Messung am Hausanschluss
- für Einfamilienhäuser oder kleinere PV-Anlagen
- mehr Eigenverbrauch, weniger Netzbezug
- blitzschnelle Reaktion auf Verbrauchsschwankungen
- höchste Messgenauigkeit
- einfache, schnelle Installation
10 - 15 Werktage** Versandgewicht:
5,00 kg
- zur Wunschliste
-
Wichtige Informationen
Produkt Details
Beschreibung
Intelligente Energieverteilung für Ihr Zuhause – mit dem RCT Power Sensor
Um den Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Solarstrom optimal zu nutzen und die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz zu reduzieren, ist eine präzise und schnelle Steuerung der Energieflüsse im Haushalt notwendig. Genau hier setzt der RCT Power Sensor an: Das Gerät misst in Echtzeit den aktuellen Verbrauch im Haus und gibt diese Information direkt an den RCT Power Storage Wechselrichter weiter. So kann der Wechselrichter sofort reagieren, überschüssigen Solarstrom gezielt im eigenen Haushalt nutzen und den Netzbezug auf ein Minimum reduzieren – für mehr Unabhängigkeit, höhere Effizienz und spürbar niedrigere Energiekosten.
Details des Power Sensors
- 3 x 50 A, Klappsensoren zur Messung des Stroms am Hausanschlusspunkt
- für Einfamilienhäuser oder kleinere PV-Anlagen
- maximale Eigenverbrauchsquote
- bares Geld sparen durch weniger Stromzukauf
- sofortige Anpassung an Verbrauchsschwankungen
- zuverlässige Erfassung auch kleinster Verbrauchsänderungen
- unkompliziert integrierbar, ohne großen Aufwand
- optimale Steuerung Ihres RCT Power Speichersystems
- perfekt abgestimmt auf moderne Energiesysteme
Dank seiner sehr hohen Messgenauigkeit erkennt der RCT Power Sensor selbst kleinste Veränderungen im Stromverbrauch, beispielsweise beim Einschalten von Geräten wie Kühlschrank oder Waschmaschine. Besonders hervorzuheben sind die sehr kurzen Reaktionszeiten, durch die der Wechselrichter blitzschnell auf Verbrauchsschwankungen reagieren kann. Das Ergebnis: Der Energiebezug aus dem öffentlichen Netz sinkt deutlich, während der Eigenverbrauch aus dem RCT Power-Speichersystem steigt.
Auch die Installation überzeugt: Der RCT Power Sensor ist nutzerfreundlich konzipiert und lässt sich schnell und unkompliziert in Betrieb nehmen – ohne großen Aufwand.
Erleben Sie intelligente, effiziente und nachhaltige Energienutzung – mit dem RCT Power Sensor als Schlüssel zu maximaler Autarkie und optimalem Eigenverbrauch.
Technologie des Power Sensors auf den Punkt gebracht
3x 50 A Klappsensoren
Das sind spezielle Messgeräte, die den Stromfluss im Haus messen. Sie lassen sich wie eine Klammer um die Stromkabel am Hausanschluss legen – ganz ohne die Kabel durchtrennen zu müssen.
Diese sind für Haushalte oder kleinere Anlagen geeignet, in denen der maximale Stromfluss pro Phase 50 Ampere nicht überschreitet. Das ist bei den meisten Einfamilienhäusern oder kleineren PV-Anlagen der Fall.
Messung am Hausanschlusspunkt
Der Strom wird direkt dort gemessen, wo Ihr Haus mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist. So erkennt das System genau, wie viel Strom ins Haus fließt oder ins Netz zurückgespeist wird.
Im Standard-Lieferumfang enthalten:
- RCT Strommesser Power Sensor Einheit
- Split core mit 3 Sensoren (50 A)
- Patchkabel 10 m
- Bedienungsanleitung
Weitere Modelle aus der Power Sensor-Reihe:
- RCT Strommesser Power Sensor 3 x 100 A
Dafür steht RCT Power – Speichersysteme aus einer Hand und Made in Germany
- RCT Power entwickelt und produziert seine Wechselrichter und Speichersysteme komplett am Standort Konstanz; hier arbeiten erfahrene Expertinnen und Experten an langlebigen, innovativen Lösungen für die Energieunabhängigkeit
- als einer der wenigen Hersteller bietet RCT Power perfekt aufeinander abgestimmte Systeme – Wechselrichter und Batteriespeicher werden im eigenen Haus entwickelt und optimal aufeinander abgestimmt, für maximale Effizienz und einfachen Service
- das durchdachte Design ermöglicht eine unkomplizierte Installation und benutzerfreundliche Bedienung
- mit zukunftsweisender Hochvolttechnologie setzt RCT Power neue Maßstäbe für die intelligente Nutzung von Solarenergie
Mehr Informationen
Artikel Einheit | St |
---|---|
Abmessung in | mm |
EAN | 4062852072167 |
Design | sonstige |
Farbe | sonstige |
Gewicht in kg | 1 |
Lieferzeit | 10 - 15 Werktage** |
WEEE-Reg.-Nr. DE | 11278512 |
Frage zum Produkt
Produkt: RCT Strommesser | Power Sensor | 3x50A
Wichtige Informationen
Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zu gesetzlichen Vorgaben:
1. Wichtige Informationen zur Installation von Split-Klimaanlagen und Wärmepumpen
Achtung: Der Austritt von Kältemitteln ist schädlich für Mensch und Umwelt! Daher regelt die staatliche F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573 den Umgang mit Anlagen, die mit fluorierten Treibhausgasen befüllt sind (Wärmepumpen und Split-Klimageräte mit Kältemittel).
Um den Austritt von Gasen durch unsachgemäße Handhabung zu verhindern, darf der Verkauf von Klimageräten und Wärmepumpen nur erfolgen, wenn der Verbraucher einen zertifizierten Betrieb oder Handwerker nennt (Zertifizierung laut Verordnung (EG) Nr. 303/2008), mit dem die Installation geplant ist. Klimaword ist als Verkäufer verpflichtet, die Informationen zu den verkauften Geräten und den vom Käufer genannten zertifizierten Fachbetrieben über einen Zeitraum von 5 Jahren vorzuhalten und auf Verlangen den zuständigen Behörden vorzulegen. Bitte füllen Sie dazu dieses extra vorbereitete Formular aus und senden es an die info@klimaworld.info zurück.
Wichtig: Als eigentliche Installation ist dabei lediglich folgendes definiert: „Die Verbindung von zwei oder mehreren Teilen von Einrichtungen oder Kreisläufen, die fluorierte Treibhausgase enthalten oder dazu bestimmt sind, als Kältemittel fluorierte Treibhausgase zu enthalten, zwecks Montage eines Systems am Ort seines Betriebs, einschließlich der Verfahrensschritte, mit denen die Kältemittelleitungen eines Systems zur Schließung eines Kältekreislaufs miteinander verbunden werden, und zwar ungeachtet, ob das System nach der Montage befüllt werden muss oder nicht.“ Das bedeutet für den Verbraucher, dass das Koppeln der Kältemittelleitungen selbst immer von einem zertifizierten Betrieb oder Handwerker vorgenommen werden muss. Auch bei Klimaanlagen und Wärmepumpen, die das sogenannte Quick Connect System (Anschlussarmatur gemäß DIN378/1) nutzen, ist dies somit Pflicht. Allerdings sind die Installationskosten geringer, da der Techniker durch Schnellverschlüsse und evakuierte Leitungen eine deutliche Zeitersparnis hat.
Das heißt aber auch: Sie dürfen die Montage selbst vornehmen! Dazu gehören etwa die Montage von Innen- und Außengerät, das Durchführen von notwendigen Wanddurchbrüchen und sogar die Verlegung der Kältemittelleitungen. So sparen Sie dem zertifizierten Fachbetrieb Zeit bei der als „Installation“ definierten Kopplung (Verbindung) der Kältemittelleitung. Bei Verstoß gegen die Verordnung (EG) Nr. 303/2008 und die Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaschutzV) werden Strafen von bis zu 50.000 Euro verhängt. Zudem verfallen bei eigenmächtiger Installation sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller.
Zusatzinfos: Der Gesetzgeber definiert die relevanten „dauerhaft geschlossenen Anlagen“ (in dem Fall Klimaanlagen und Wärmepumpen) in der Norm DIN EN 378-1:2021-06 / 2016+A1:2020 als: Permanent geschlossene Anlage, in der die kältemittelführenden Komponenten mittels Schweißen, Hartlöten oder einer vergleichbaren, nicht lösbaren, Verbindung dicht zusammengebaut sind. Diese kann Ventile mit Kappen und Serviceanschlüsse mit Kappen enthalten, welche die sachgemäße Reparatur oder Entsorgung ermöglichen – die zudem unter einem Druck von mindestens einem Viertel des maximal erlaubten Drucks eine geprüfte Leckagerate von weniger als 3 Gramm im Jahr aufweist.
In derselben Norm wird festgelegt, was eigentlich sogenannte Anschlussarmaturen sind: Zwei exakt passende absperrende Armaturen, die Abschnitte von Anlagen abdichten und so angeordnet sind, dass diese Abschnitte miteinander verbunden werden können, bevor sich die Armaturen öffnen, oder getrennt werden können, nachdem diese sich verschlossen haben.
2. Kundenhinweis im Sinne § 13 Absatz 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV):
Die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) regelt den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Stromversorgung in Haushalten und Unternehmen.
Sie schreibt vor, dass Instandhaltungsarbeiten an Geräten mit einem Festanschluss ohne Stecker nur durch ein Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen, welches im entsprechenden Verzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist.
Die Einhaltung dieser Verordnung stellt sicher, dass elektrische Anlagen von Fachpersonal ordnungsgemäß installiert und gewartet werden. Dies reduziert das Risiko von Stromausfällen oder gefährlichen Defekten.
Downloads
Bewertungen
FAQ
Wofür benötige ich den RCT Power Sensor?
Der RCT Power Sensor misst den aktuellen Stromverbrauch im Haus und ermöglicht es, den selbst erzeugten Solarstrom optimal zu nutzen – für mehr Eigenverbrauch und weniger Netzbezug.
Was ist der Unterschied zwischen den Varianten mit 3 × 50 A und 3 × 100 A Sensoren?
Die 3 × 50 A Sensoren sind ideal für Haushalte mit normalem Verbrauch. Die 3 × 100 A Sensoren eignen sich für größere Anlagen oder höhere Stromabnahmen.
Muss ich die Stromleitungen auftrennen, um den Sensor zu installieren?
Nein, die Klappsensoren werden einfach um die bestehenden Stromkabel gelegt – ohne Unterbrechung der Leitungen.
Wo wird der Power Sensor installiert?
Direkt am Hausanschlusspunkt, also dort, wo Ihr Haus ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist.
Ist der RCT Power Sensor auch für bestehende PV-Anlagen nachrüstbar?
Ja, der Sensor lässt sich problemlos in bestehende Anlagen mit RCT Power Storage integrieren.
Wie verbessert der Sensor meinen Eigenverbrauch?
Durch die schnelle und präzise Messung erkennt der Wechselrichter sofort Verbrauchsschwankungen und nutzt den gespeicherten Solarstrom effizient.
Benötige ich spezielles Fachwissen, um den Sensor zu installieren?
Nein, die Installation ist einfach, sollte jedoch aus Sicherheitsgründen von einem Elektriker durchgeführt werden.