- Home
- Solar & Energie
- Solarthermie (Heizung & Wasser)
- Solaranlagenzubehör
- Sorel | LTDC-E Solarregler | wahlweise mit Fühler
Sorel | LTDC-E Solarregler | wahlweise mit Fühler
Der Solarregler der Firma Sorel ist wahlweise mit 3 oder 4 Fühlersensoren ausgestattet, und überzeugt mit 8 vordefinierten Anwendungen.
ab 207,95 € inkl 19% MwSt
20 - 30 Werktage** Versandgewicht:
Unbekannt
- zur Wunschliste
-
Wichtige Informationen
Produkt Details
Beschreibung
Sorel Large Temperatur Differenz Controller für kombinierte Solar- und Elektroheizung bis 3 kW und Zirkulationspumpensteuerung | 4 Sensoreingänge
Die Steuerung ist der Kopf eines jedes Heizsystems und seiner Komponenten. Sorel ist seit 1991 Hersteller von elektronischen Temperaturreglern für die Heizungsindustrie weltweit. Sorel-Regler sind immer energiesparend, zuverlässig und leicht zu bedienen.
"Large" Temperatur Differenz Controller für einfache Solar-Systeme mit einer Elektronachheizung bis zu 3 kW
Der große Temperaturdifferenzregler LTDC-E ist für grundlegende Solar-Systeme mit einer elektrischen Reserveheizung von bis zu 3 kW konzipiert und kann zusätzlich zur Zirkulationspumpensteuerung eingesetzt werden. Der Regler ist in einem attraktiven Gehäuse verbaut und hat verschiedenen Installationsmöglichkeiten. Das Gerät überzeugt vor allem durch seine Funktionalität und seine einfache, fast selbsterklärende Bedienung. Die einzelnen Eingabetasten werden bei jedem Eingabeschritt signifikanten Funktionen zugewiesen und erklärt. Zusätzlich zu den Schlüsselwörtern für die gemessenen Werte und Parameter stehen im Controller-Menü Hilfetexte oder klare Grafiken zur Verfügung.
Der LTDC-E ist für 8 verschiedene Basissysteme ausgelegt. Die Texte im Display werden mit energiesparenden LEDs beleuchtet.
Folgende Anschlüsse besitzt der LTDC-E:
- 4 x Sensoreingänge für Pt1000 Temperaturfühler - Messbereich -40 °C bis 300 °C
- 2 x Relaisausgang 230VAC Relaisausgang
- 1 x Relaisausgang potentialfrei (nur 230VAC, max. 3 kW)
- 1 x Ausgang umschaltbar 0... 10V oder PWM zur Drehzahlregelung von Hocheffizienzpumpen
Hydraulikvarianten des LTDC-E Regler:
- Solar mit Speicher
- Solar, Speicher und Elektroheizstab
- Solar, Speicher und Gaskessel
- Solar, Speicher und Wärmepumpe
- Solar mit Speicher und Zirkulation
- Solar, Speicher, Elektroheizstab und Zirkulation
- Solar, Speicher, Gaskessel und Zirkulation
- Solar, Speicher, Wärmepumpe und Zirkulation
Vorteile im Überblick:
- Differenztemperaturregler für mittlere und große Solaranlagen mit Steuerung einer zusätzlichen elektrischen Heizung
- Umwälzpumpensteuerung
- wahlweise mit TT/S2-Pt1000 Tauchfühler für eine optimale Temperaturmessung in solarthermischen Anlagen
- bis zu 4 PT1000-Temperatursensoren können angeschlossen werden
- ein mechanisches Relais zur Drehzahlregelung von Standardpumpen und 1 PWM / 0-10V
- für 8 Basissysteme
- geeignet für Hocheffizienzpumpe
- selbsterklärende Bedienerführung über 4 Eingabetasten
- mehrsprachiges Volltextmenü mit Hilfstexten und Grafikmodus mit Animationen
- kontrastreiches, beleuchtetes Display mit 128 x 64 dots
- Funktionskontrolle und grafische Anlagenauswertung mit Langzeitdatenspeicher für Statistiken zu Wärmemenge und Betriebsstunden
- batteriegepufferte Echtzeituhr (RTC Real Time Clock) mit > 24 h Gangreserve
- Menüsperre gegen unbeabsichtigtes Verstellen aktivierbar
- Antiblockierschutz, Frostschutz + Priorität-Schutzfunktion + Kollektorschutz + Rückkühlung (bei Solar)
- Antilegionellenschutz
- weißes Gehäuse RAL9003
- Schutzart IP40
- Maße HxBxT: 163x110x52 mm
- Befestigungsmaterial, Ersatzsicherung und Anleitung beiliegend
- Menü in 7 Sprachen vorhanden
Im Lieferumfang enthalten:
- Temperaturdifferenzregler LTDC-E - wahlweise mit drei oder vier TT/S2 Pt1000 Temperaturfühlern
- 3 x Schrauben 3,5 x 35 mm zur Wandmontage
- 3 x Dübel S6 zur Wandmontage
- 6 x Zugentlastungsschellen mit 12 Schrauben
- 1 x Ersatzsicherung 2AT
- 1 x Montage- und Bedienungsanleitung
✔ deutsche Ingenieurskunst
Mehr Informationen
Artikel Einheit | St |
---|---|
Abmessung in | mm |
Länge | 52 |
Breite | 110 |
Höhe | 163 |
EAN | 4062852137972 |
Design | Modern |
Farbe | weiss |
Gewicht in kg | 1.0 |
Lieferzeit | 20 - 30 Werktage** |
WEEE-Reg.-Nr. DE | 23479719 |
Fühlereingänge Pt1000 | 4 |
Relaisausgänge 230VAC | 2 |
Relaisausgang potentialfrei | 1 |
Ausgänge 0..10V oder PWM-Signal zur Drehzahlregelung von Hocheffizienzpumpen | 1 |
Anzahl der vordefinierten Anwendungen | 8 |
Erweiterung der vordefinierten Anwendungen durch frei wählbare Zusatzfunktionen | x |
LEDs Rot/Grün zur Anzeige des Status | ✔ |
Statistiken und Grafikauswertungen aus Datenspeicher | ✔ |
Wärmezählung über Direktsensor (VFS bzw. VVX) | x |
Druckmessung über Grundfos Direktsensor (RPS) | x |
batteriegepufferte Echtzeituhr RTC | ✔ |
Uhrzeit- und temperaturgesteuerte Thermostatfunktion | ✔ |
Lüftungsklappenfunktion | x |
Antilegionellenfunktion über Solar | ✔ |
Antilegionellenfunktion über Zusatzheizung | ✔ |
Kühlfunktion | ✔ |
Inbetriebnahmeassistent | ✔ |
Anlagenschutz | ✔ |
Kollektorschutz | ✔ |
Speicherschutz (KS-Tmax) | ✔ |
Frostschutz | ✔ |
Rückkühlung | ✔ |
Startlogik für Vakuumröhrenkollektoren | ✔ |
Steuerprogramm für selbstentleerende Systeme (Drain Back) | ✔ |
Funktionskontrolle und Fehlerspeicher mit Datum und Uhrzeit | ✔ |
Menüblocker | ✔ |
Netzteil für universellen Spannungsbereich und reduzierten Standby-Verbrauch | ✔ |
CAN Bus Anschluss für SOREL Connect | x |
Data-Logging auf microSD Karte | x |
Ethernetanschluss | x |
Gehäusefarbe | RAL 9003 |
Schutzart | IP40 |
Anzahl der Fühler | ohne; 3 oder 4 |
Kabellänge | 2 m Silikonkabel |
temperaturbeständig bis | + 180 °C |
Frage zum Produkt
Produkt: Sorel | LTDC-E Solarregler | wahlweise mit Fühler
Wichtige Informationen
Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zu gesetzlichen Vorgaben:
1. Wichtige Informationen zur Installation von Split-Klimaanlagen und Wärmepumpen
Achtung: Der Austritt von Kältemitteln ist schädlich für Mensch und Umwelt! Daher regelt die staatliche F-Gase-Verordnung (EU) 2024/573 den Umgang mit Anlagen, die mit fluorierten Treibhausgasen befüllt sind (Wärmepumpen und Split-Klimageräte mit Kältemittel).
Um den Austritt von Gasen durch unsachgemäße Handhabung zu verhindern, darf der Verkauf von Klimageräten und Wärmepumpen nur erfolgen, wenn der Verbraucher einen zertifizierten Betrieb oder Handwerker nennt (Zertifizierung laut Verordnung (EG) Nr. 303/2008), mit dem die Installation geplant ist. Klimaword ist als Verkäufer verpflichtet, die Informationen zu den verkauften Geräten und den vom Käufer genannten zertifizierten Fachbetrieben über einen Zeitraum von 5 Jahren vorzuhalten und auf Verlangen den zuständigen Behörden vorzulegen. Bitte füllen Sie dazu dieses extra vorbereitete Formular aus und senden es an die info@klimaworld.info zurück.
Wichtig: Als eigentliche Installation ist dabei lediglich folgendes definiert: „Die Verbindung von zwei oder mehreren Teilen von Einrichtungen oder Kreisläufen, die fluorierte Treibhausgase enthalten oder dazu bestimmt sind, als Kältemittel fluorierte Treibhausgase zu enthalten, zwecks Montage eines Systems am Ort seines Betriebs, einschließlich der Verfahrensschritte, mit denen die Kältemittelleitungen eines Systems zur Schließung eines Kältekreislaufs miteinander verbunden werden, und zwar ungeachtet, ob das System nach der Montage befüllt werden muss oder nicht.“ Das bedeutet für den Verbraucher, dass das Koppeln der Kältemittelleitungen selbst immer von einem zertifizierten Betrieb oder Handwerker vorgenommen werden muss. Auch bei Klimaanlagen und Wärmepumpen, die das sogenannte Quick Connect System (Anschlussarmatur gemäß DIN378/1) nutzen, ist dies somit Pflicht. Allerdings sind die Installationskosten geringer, da der Techniker durch Schnellverschlüsse und evakuierte Leitungen eine deutliche Zeitersparnis hat.
Das heißt aber auch: Sie dürfen die Montage selbst vornehmen! Dazu gehören etwa die Montage von Innen- und Außengerät, das Durchführen von notwendigen Wanddurchbrüchen und sogar die Verlegung der Kältemittelleitungen. So sparen Sie dem zertifizierten Fachbetrieb Zeit bei der als „Installation“ definierten Kopplung (Verbindung) der Kältemittelleitung. Bei Verstoß gegen die Verordnung (EG) Nr. 303/2008 und die Chemikalien-Klimaschutzverordnung (ChemKlimaschutzV) werden Strafen von bis zu 50.000 Euro verhängt. Zudem verfallen bei eigenmächtiger Installation sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller.
Zusatzinfos: Der Gesetzgeber definiert die relevanten „dauerhaft geschlossenen Anlagen“ (in dem Fall Klimaanlagen und Wärmepumpen) in der Norm DIN EN 378-1:2021-06 / 2016+A1:2020 als: Permanent geschlossene Anlage, in der die kältemittelführenden Komponenten mittels Schweißen, Hartlöten oder einer vergleichbaren, nicht lösbaren, Verbindung dicht zusammengebaut sind. Diese kann Ventile mit Kappen und Serviceanschlüsse mit Kappen enthalten, welche die sachgemäße Reparatur oder Entsorgung ermöglichen – die zudem unter einem Druck von mindestens einem Viertel des maximal erlaubten Drucks eine geprüfte Leckagerate von weniger als 3 Gramm im Jahr aufweist.
In derselben Norm wird festgelegt, was eigentlich sogenannte Anschlussarmaturen sind: Zwei exakt passende absperrende Armaturen, die Abschnitte von Anlagen abdichten und so angeordnet sind, dass diese Abschnitte miteinander verbunden werden können, bevor sich die Armaturen öffnen, oder getrennt werden können, nachdem diese sich verschlossen haben.
2. Kundenhinweis im Sinne § 13 Absatz 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV):
Die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) regelt den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Stromversorgung in Haushalten und Unternehmen.
Sie schreibt vor, dass Instandhaltungsarbeiten an Geräten mit einem Festanschluss ohne Stecker nur durch ein Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen, welches im entsprechenden Verzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist.
Die Einhaltung dieser Verordnung stellt sicher, dass elektrische Anlagen von Fachpersonal ordnungsgemäß installiert und gewartet werden. Dies reduziert das Risiko von Stromausfällen oder gefährlichen Defekten.
Downloads
Bewertungen
FAQ
Was macht ein Solarregler?
Die Funktion eines Temperaturdifferenzreglers ist grundsätzlich immer ähnlich. Im Grunde geht es darum, dass mehrere Sensoren über das gesamte Solarthermiesystem verteilt sind. Das Steuergerät überwacht die Werte an den Messpunkten und vergleicht sie mit Ihren voreingestellten Einstellungen. Wenn der Temperaturregler beispielsweise feststellt, dass die Solarkollektoren genügend Wärme aufgenommen haben, kann die Pumpensteuerung aktiviert werden. Dadurch wird die Wärme direkt an Ihren Pufferspeicher übertragen und steht dort dem gesamten Heizsystem zur Verfügung. Wenn die Temperaturdifferenz dann unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet sich die Pumpe aus und die Kollektoren können sich aufladen. So wird sichergestellt, dass die Solaranlage ordnungsgemäß funktioniert und mit maximaler Effizienz läuft.
Wie updatet man einen SOREL Regler per Updateplatine?
1. Regler von Netzspannung trennen
2. Oberteil abnehmen
3. Updateplatine auf Port aufstecken
4. Oberteil aufsetzen und Netzspannung einschalten
5. Installation starten
Nach wenigen Momenten ist das Update fertig! Denken Sie daran, die Updateplatine wieder mit ausgeschalteter Netzspannung zu entfernen. Die Updateplatine kann beliebig oft wiederverwendet werden.
Wichtiger Hinweis: Führen Sie kein Firmwareupdate ohne Rücksprache mit dem Hersteller durch, um die Kompatibilität von Hardware und Software sicherzustellen!
Verwandte Artikel
-
Externes Schaltrelais 4 Schalter mit 24 A im Schutzgehäuse.
inkl 19% MwSt 67,95 € bisher: 91,00 €- - 25 %
-
TT/S2-Pt1000 Tauchfühler für eine optimale Temperaturmessung in solarthermischen Anlagen.
- - 59 %
-
TT/S2.5-Pt1000 Tauchfühler für eine optimale Temperaturmessung in solarthermischen Anlagen.
- - 17 %
-
TT/S4 - Pt1000 Tauchfühler für eine optimale Temperaturmessung in solarthermischen Anlagen.
- - 12 %
-
Tauchhülse aus Kupfer zur einfachen Verwendung, wenn der Temperatursensor nicht direkt mit einem Medium in Berührung kommen soll.
inkl 19% MwSt 19,95 € bisher: 21,00 €- - 5 %
-
Kupferhülse zum externen Schutz für Temperaturmessungen! Auf diese Weise kommt der Sensor nicht in direkten Kontakt mit einem anderen Medium.
inkl 19% MwSt 23,95 € bisher: 29,00 €- - 17 %
-
Tauchhülse aus Kupfer zur einfachen Verwendung, wenn der Temperatursensor nicht in direkten Kontakt mit einem Medium kommen soll.
inkl 19% MwSt 24,95 € bisher: 30,00 €- - 17 %
-
Tauchhülse aus Kupfer - Außenschutz für Temperaturmessungen! Auf diese Weise kommt der Sensor nicht in direkten Kontakt mit einem anderen Medium.
inkl 19% MwSt 27,95 € bisher: 29,00 €